Haus des Monats April 2024
10.05.2024

dieses Mal Andrea Veselá:
Hamrštíl, Modra, Dušan Jurkovič

Ende April werde ich das Haus des Schriftstellers Vincent Šikula in Modra (von Bratislava ca. 50 km entfernt) vorstellen. Das Haus ist „übelst romantisch“, aber….

Bürofest am 3. Mai
06.05.2024

Das diesjährige Bürofest war wieder ein voller Erfolg! Am Ende waren alle Fässer Bier und das ganze Büffet konsumiert!

Vielen Dank fürs kommen und bis zum nächsten Jahr!

Gastprofessur von Thomas Gerstmeir an der TUM
10.04.2024

Gastprofessur von Thomas Gerstmeir an der TU München am Lehrstuhl für „Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege“ von Professor Andreas Hild, im Sommersemester 2024, zum Thema: Reaktivierung einer Süsswarenfabrik in Bayreuth


Haus des Monats März 2024
03.04.2024

Foto: Andrea Veselá

dieses Mal Andrea Veselá
Mark Twain, Donauarm, Bratislava

Eher ein Ort als ein Haus. Aber auch ein Haus. Das Haus macht den Ort aus. Oder umgekehrt.

Haus des Monats Februar 2024
01.03.2024
Foto: Andrea Veselá

Foto: Andrea Veselá

dieses Mal Andrea Veselá
Slowakischer Rundfunk in Bratislava von Štefan Svetko, Štefan Ďurkovič, Barnabáš Kissling
Das Gebäude des Slowakischen Rundfunks ist alles andere als rudimentär. Und sicher ein gewagtes Experiment. Es wurde über einen Zeitraum von 20 Jahren lang geplant und…..
Haus des Monats Januar 2024
05.02.2024

Foto: Olja Triaška Stefanović

Nová Doba, Bratislava
dieses Mal Andrea Veselá

In einem Artikel von 1931 heißt es:

„…Die jüngere Generation, die erkennt, dass dieses freudlose…..

Kindergarten Höhenkirchen-Siegertsbrunn
15.01.2024

in Zusammenarbeit mit Max Otto Zitzelsberger wird ein Erweiterungsbau für einen Kindergarten geplant.

Veröffentlichung in Stahlbau heute
15.01.2024

die Einhausung für das Rückkühlwerk auf dem Art Deco Palais wurde in der Zeitschrift Stahlbau heute (Ausgabe 4/2023) veröffentlicht.

Link zum Projekt

Link zur Zeitschrift

Podcast Bauwende Verstehen!
01.01.2024


Vor Weihnachten ist die Folge „Bestand ist das neue Geil!“ des Podcasts „Bauwende verstehen“ mit Andrea Bittner, Jakob Bahret und Thomas Gerstmeir erschienen. Ressourcen Schonen, Umbau, Abriss Wahn, auch die Rettungsaktion für den Erhalt der Realschule in Vilsbiburg werden hier thematisiert.

Link zum Podcast hier.


Infoveranstaltung zum Thema UMBAU STATT ABRISS in Landshut
12.01.2024


Am 16.1.2024 um 19 Uhr findet die Infoveranstaltung im Bezug zum Erhalt der Realschule Vilsbiburg in Landshut statt. Alle Interessierten sind eingeladen!

Haus des Monats Dezember 2023
14.12.2023

Foto: © Piet Rook | Haags Gemeentearchief

De zwarte Madonna (1985 – 2007) von Carel Weeber: Eine Abrissgeschichte
von Helen-Maja Rudolph, Marcus Schlicht und Mirko Haselroth

Die letzten Monate der Serie „Haus des Monats“ widmeten sich Gebäuden, die vom Abriss bedroht sind. Diesen Monat nehmen wir eine retrospektive Perspektive ein und präsentieren ein Haus, das….

Schafkopftunier 2023
14.12.2023

Das diesjährige Toten-Sonntags-Tunier ging wie folgt aus:

1. Platz: Bertolt Fueger

2. Platz: Oliver Delgado

3. Platz: Jan von Irmi

Entgegen den textilen Botschaften gings nicht ums „Arschlecken“. Bertolt gewann mit noch nie dagewesenen 53 Punkten. Bisher unerreicht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen ein „immer-gutes Blatt“


Haus des Monats November 2023
24.11.2023

Foto: Alexander Bernhard, Landshut

Wegen Umbau geöffnet – der deutsche Pavillon in Venedig zur Biennale 2023
von Alexander Bernhard

Graue Energie, Urban Mining, zirkuläres Bauen, …, viele starke Worte die gerne im aktuellen Architekturdiskurs….

Haus des Monats Oktober 2023
08.11.2023

Foto: Alexander Bernhard, Landshut

Realschule Vilsbiburg – die 2.
von Thomas Gerstmeir

Wir knüpfen dieses Mal an unseren Beitrag vom August 2023 an, der die Realschule Vilsbiburg und deren kurz….

Haus des Monats September 2023
05.10.2023

Neues Rathaus in Pforzheim
von Thomas Gerstmeir

Weil immer alle sagen, Pforzheim wäre die „hässlichste“ Stadt Deutschlands – was ja schon an sich eine Challenge wäre – hab ich sie mir in Begleitung mal persönlich angeschaut. Und zwar mit….


Neuer Büropartner: David Kučera
25.08.2023

Foto: Henning Koepke, München

Unser Büro hat ab jetzt drei Geschäftspartner. Glückwunsch David!

Mit dem Einstieg von Herrn Kučera als dritter Geschäftsführer ändert sich auch der Büroname in:
gerstmeir inić kučera architekten BDA

Haus des Monats August 2023
24.08.2023

Foto: Alexander Bernhard, München

Realschule Vilsbiburg
von Thomas Gerstmeir

Bauten aus der Zeit des Brutalismus habens heute schwer: Sie gelten als schlecht sanierbar bei gleichzeitig desaströsem…

Haus des Monats Juli 2023
02.08.2023

dieses Mal David Kučera
Schloss in Oberrain

Es ist der letzte Sonntag des Monats, und zwischen den Regenpausen hole ich mein altes Rennrad aus dem Schuppen und fahre los.


Teilahme am Heinze ArchitekturAWARD 2023
11.07.2023

Wir nehmen am Heinze ArchitekturAWARD 2023 teil mit unserem Umbau der Green City Büroräume. Schaut doch mal vorbei und unterstützt uns mit einem „like“!

Haus des Monats Juni 2023
30.06.2023

dieses Mal Thomas Gerstmeir
Eckhaus Untere Bahnhofstraße 55, Germering

Germering ist nicht unbedingt ein Hotspot für Architekturexkursionen. Dabei kann die Großgemeinde, wie sie sich selbst….

Haus des Monats Mai 2023
30.05.2023

dieses Mal Thomas Gerstmeir
Fußgängertunnel Stuttgart 21

Der Fußgängertunnel durch die Baustelle Stuttgart 21 hat aussergewöhnliche Qualitäten: Wie ein Flachverzug eines überdimensionalen Lüftungskanals windet sich…


Entscheidung des Stadtrats zur Entwurfsplanung der Mittelschule St. Rupert
11.05.2023

am 09.05.23 entschied der Stadtrat die Entwurfsplanung zu beauftragen. Wir freuen uns über diese Entscheidung, und bedanken uns für das Vertrauen.

Seminar an der Hochschule München
Haus des Monats April 2023
27.04.2023
dieses Mal Marcus Schlicht
Wohnhaus Zentnerstraße 18, München
In München gibt es viele gelungene Wohngebäude. Das Leben in solch einem Haus….

Haus des Monats März 2023
24.03.2023

dieses Mal Chat GPT
„The Edge“ in Amsterdam – PLP Architecture

Was ist dein Haus des Monats? Als KI habe ich kein eigenes Haus und kann daher kein „Haus des Monats“ wählen….

Haus des Monats Februar 2023
15.02.2023

dieses Mal Bastian Vollert
(mit Tobias Richter und Margareth Puttlitz)
Semperdepot Lehárgasse 6, Wien
 
Das k.k. Hoftheater-Kulissendepot  von Gottfried Semper und Carl Hasenauer wurde zwischen…
Entscheidung des Stadtrats zur Erweiterung der Mittelschule St. Rupert
27.01.2023

Wir freuen uns über die Entscheidung des Stadtrats die Variante „Nordflügel“ planen zu dürfen!


Haus des Monats Januar 2023
16.01.2023

dieses Mal Thomas Gerstmeir
Isarphilharmonie HP8, München

Ich weiß noch nicht genau, was mir mehr gefällt: Die Punktlandung der Architekten der….

Haus des Monats Dezember 2022
21.12.2022

dieses Mal Andrea Veselá
Jesus Christus Kirche, Berlin Dahlem

Für den – um die Jahrhundertwende rasant wachsenden – berliner Vorort Dahlem wurde 1929 von dem hier angesiedelten….
Neubau Campus Großhadern 1. BA, Erschließung
01.12.2022

Das Areal des Klinikums Großhadern soll durch einige Neubauten ergänzt werden. Wir haben den Zuschlag für die Erschließungsmaßnahmen des 1. Bauabschnitts erhalten. Wir freuen uns über die Beauftragung.


Schafkopfturnier 2022
29.11.2022

Das diesjährige Schafkopfturnier am 23.11. fand rechtzeitig zum 0. Advent statt. Folgende Platzierungen hat es gegeben:

  1. Preis: Thomas Thalhauser
  2. Preis: Klaus Heider
  3. Preis: Frank Fahrner

Wir danken allen Teilnehmern, sowie der hervorragenden Bewirtung im Wiesengrund – war wieder sehr lustig

Haus des Monats November 2022
15.11.2022

dieses Mal Dennis Nägeli
‎⁨Salzsilo, ⁩Hochtal Wildschönau, Tirol

In meiner bisherigen Lebenszeit bin ich grob geschätzt schon 500mal an diesem großen, dunklen Klotz vorbeigefahren. Anfangs ist mir das Gebäude natürlich nicht sonderlich aufgefallen, es hat…..

Ein Pavillon für die BUGA 2023 in Mannheim
21.10.2022

In Zusammenarbeit mit Prof. Andreas Kretzer der HfT-Stuttgart und Dr. Zoran Novacki von CES-Ingenieure, haben wir am Vergabeverfahren für einen Pavillon zur BUGA 23 teilgenommen.


Haus des Monats Oktober 2022
10.10.2022

dieses Mal Ulrike Fukas
‎⁨Das erste Haus Münchens

Seit zwanzig Jahren fahre ich nun Wochenende nach Wochenende zurück in die Stadt,…

Haus des Monats September 2022
09.09.2022

dieses Mal: Jakob Haaf
Der ehemalige Obst und Gemüsemarkt von Ferrara

Ausserhalb der Altstadt Ferraras befindet sich der sogenannte Ex M.O.F. Was einst der Gemüsemarkt war, ist heute ein Parkplatz. Hier stand verlassen und…

Ein neuer Bauhof in Berngau
23.08.2022

In Zusammenarbeit mit Max Otto Zitzelsberger soll ein neuer Bauhof für die Gemeinde in Berngau entstehen. Dafür wird ein bestehendes landwirtschaftliches Gebäude umgebaut. In beratender Funktion unterstützen wir bei allen Leistungsphasen und in ausführender Funktion sind wir für die Ausschreibung und Vergabe zuständig.


Zuschlag für die Erweiterung einer Schule in Freilassing
23.08.2022

Wir freuen uns über den Zuschlag für die Erweiterung der Mittelschule St. Rupert in Freilassing!

Sanierung und Aufzugsanbau Wohnhaus München
23.08.2022

Ein neuer Aufzug im Hinterhof und neue Balkone sind für die Mieter umgesetzt worden.

Brauerei in Kirchheim - Update von der Baustelle
12.08.2022

zu den aktuellen Baustellenfotos…


Haus des Monats August 2022
10.08.2022

dieses Mal: Thomas Gerstmeir
‎⁨Zuschauertribüne in ‎⁨Reggio nell’Emilia⁩, ⁨Emilia-Romagna⁩, ⁨Italien⁩

Mit Verweis auf das Haus des Monats von Juli 2022, erlauben wir uns eine sehr kurze Urlaubsausgabe.

Länge läuft - Dach auf dem Art Deco Palais ist fertig...
10.08.2022
 
… die 60 Meter lange Stahlkonstruktion kaschiert die Rückkühlwerke und suggeriert ein Dach auf dem denkmalgeschützten Gebäude in der Arnulfstrasse.
Haus des Monats Juli 2022
07.07.2022

dieses Mal: Thomas Gerstmeir
‎⁨Zuschauertribüne in Avezzano⁩, ⁨Abruzzen⁩, ⁨Italien⁩

Ich weiß nicht genau, welchem Sport auf dieser Tribüne zugeschaut wird. Das ist auch egal. Faszinierend ist nämlich vor allem wieder der spielerische und unkomplizierte Umgang mit….


Haus des Monats Juni 2022
15.06.2022

diese Mal: Thomas Gerstmeir
Urnenhöfe im Cimitero Monumentale Verano, Rom

Eigentlich sind es ja ganz viele, sehr kleine Häuser, die diesen Friedhofsteil in Rom formen. Unzählige Urnengräber, Grüften und Nischen sind hier….

Energie !
01.06.2022

Die Energiezentrale Glentleiten ist fertig.

Haus des Monats Mai 2022
17.05.2022

dieses mal: Johannes Büge
Wohnhaus Antonio Canova, Rom

Das folgende Haus ist wohl nicht vielen bekannt. Mir zumindest war es bis vor ein paar Wochen, vor meinem erneuten Besuch Roms, noch gänzlich fern.
Es ist das Wohnhaus und Studio des klassizistischen Bildhauers…


Das Dach, das keines sein wollte...
26.04.2022

Die Rückkühlwerke auf dem Art Deco Palais werden montiert und „kaschiert“. Die Lamellenkonstruktion versteckt die Technikaufbauten und suggeriert ein Dach auf dem denkmalgeschützen Gebäude in der Arnulfstrasse…

Haus des Monats April 2022
07.04.2022

dieses mal: Stefan Schumacher
San Cristoforo, Lago di Caldonazzo, Trento, Italien

Dass ich diesem Haus begegnet bin, ist sicher kein Zufall. Aufgefallen ist es mir aber doch erst bei meinem zweiten Aufenthalt am Caldonazzosee, eine…

Haus des Monats März 2022
21.03.2022

dieses mal:Thomas Gerstmeir
Kirche in Perarolo di Cadore

Eher über einen flüchtigen Seitenblick beim Vorbeifahren nahm ich vor Jahren diese Kirche wahr. Seitdem schwirrt sie mir im Kopf herum. Auf Wikipedia…


Haus des Monats Februar 2022
14.02.2022

dieses mal: Andreas Janotta
Sala de Conciertos, Biblioteca Luis Ángel Arango in Bogotá, Kolumbien

Was bleibt einem reisenden Musikmanager an Konzertsälen im Gedächtnis? Erstaunlich wenig – oft sieht man Stadthallen- oder Multifunktionsbauten, die wenig…

Haus des Monats Januar 2022
14.01.2022

dieses mal: Mirko Haselroth
„Das Haus im Walde“

Das 1950 für den bekannten Gartenarchitekten Alfred Reich errichtete Haus stellt das erste Münchner Nachkriegshaus Gsaengers dar und befindet sich….

Brauerei in Kirchheim - das Dach steht!
14.12.2021

neue Baustellenfotos von der Brauerei…


Haus des Monats Dezember 2021
02.12.2021


dieses mal: Alessandro Mussoni
Frank Gehry’s Santa Monica House

Es fällt mir nicht schwer Gebäude zu finden, die ich persönlich gut oder bereichernd finde. Ein Architekt, der es mir aber schon immer schwer gemacht hat, ist….

2. Preis beim Wettbewerb "Kunst- und Begegnungshaus in Erding"
30.11.2021
 
Wir freuen uns über den 2. Preis beim nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Kunst- und Begegnungshaus“, in Erding.
Schafkopftunier 2021
22.11.2021

 

Das von uns unterstützte Schafkopftunier zum 0.Advent fand dieses Jahr gerade noch rechtzeitig in verminderter Teilnehmerzahl statt. Folgende Platzierungen hat es gegeben:

  1. Preis: Jürgen Hillert
  2. Preis: Thomas Gerstmeir
  3. Preis: Hilde Frühholz-Hillert

Wir danken allen Teilnehmern – war wieder sehr lustig


Brauerei in Kirchheim - Bogen
18.11.2021


Die Brauerei hat jetzt ihren Bogen!

Neues Projekt für ein Wohnhaus
12.11.2021


Für einen Hof in Niederbayern soll ein neues Wohnhaus gebaut werden.

Das Austragshaus ist im Architekturführer 2022
12.11.2021

Das Austragshaus in Oberbayern wird gemeinsam mit 98 anderen Häusern aus ganz Deutschland im Architekturführer Deutschland 2022 vorgestellt.
Recherchiert und zusammengestellt wurden die Bauten vom Deutschen Architekturmuseum (DAM).

Nominierung >>

zum Projekt >>


Garagen-Bagatelle
09.11.2021

Der neue VW-Bus ist zu lang für die bestehende Garage. Ein kleiner Anbau soll das Problem lösen, und das Tor um 1 m nach außen versetzen.
Nach einiger Verzögerung, verursacht u.a. durch Lieferengpässe, ist auch diese kleine Baustelle fertiggestellt!

Haus des Monats November 2021
10.11.2021

dieses mal: Khaled Mostafa
Orpheus und Eurydike

Einige Jahre nachdem die meisten deutschen Städte sich vom langjährigen Wiederaufbau erholten, herrschte in vielen Städten eine „positive“ Aufbruchsstimmung. Vor allem spürte man diese Euphorie in München in Form von zahlreichen und ambitionierten Bauprojekten, die in dieser Zeit entstanden. Der Spiegel betitelt….

Umbau einer Wohnung in Giesing
02.11.2021


Der Umbau einer Wohnung in einem denkmalgeschützen Giesinger Altbau aus dem 19. Jhd ist abgeschlossen.


Brauerei in Kirchheim - Bogen ohne Pfeil
29.10.2021


In Kirchheim steht jetzt die Bogenlehre und ab nächster Woche beginnen die Arbeiten am Bogen!

Haus des Monats Oktober 2021
01.10.2021

dieses Mal: Henning Koepke

Großsiedlung Olympia-Pressestadt

…auch das ist München:

Wir blicken vom Dach des Olympia Einkaufszentrums auf die Riesstraße 66-74 gen Osten, im Vordergrund das Parkdeck des OEZ’s. An der Schnittstelle des Olympiaparks und des Olympia-Einkauszentrums in….
Haus des Monats September 2021
20.09.2021

dieses Mal: Eva Miklavcic, Andreas Mischke, Eugen Happacher

Das Hochhaus Societa Cattolica Assicurazioni

“I love Naples because it reminds me of New York…“ 

soll Andy Warhol einmal auf die Frage hin, wie er Neapel findet, begeistert entgegnet haben. Auch wenn es in Neapel weit weniger Hochhäuser als in New York gibt,….


Haus des Monats August 2021
03.08.2021

dieses Mal: Eva Miklavcic, Andreas Mischke, Eugen Happacher

Wohnquartier Il Quadrilatero in Triest

Wie ein gerade gelandetes Ufo findet man Il Quadrilatero – das große Quadrat – über der Hafenstadt Trieste thronend vor. Das aufgeständerte Wohnquartier, welches….

Brauerei in Kirchheim - Baustelle
02.08.2021

Die Baustelle der Brauerei ist in vollem Gange. Nachdem der Abbruch- und die Aushubarbeiten fertiggestellt wurden, konnte mit dem betonieren der Bodenplatte begonnen werden.

Haus des Monats Juli 2021
08.07.2021

dieses Mal: Eva Miklavcic, Andreas Mischke, Eugen Happacher

Villaggio Cordinato

Ein verlängertes Wochenende im Spätsommer, dass für einen kurzen…


Nominierung für den DAM Preis 2022
22.06.2021

Unser Austragshaus wurde vom Deutschen Architekturmuseum für den DAM Preis 2022 nominiert…

zur Nominierung

zum Projekt

Der 2. Bauabschnitt im Klinikum Großhadern geht bald los
02.06.2021

Die Sanierung der Aufzüge und der Vorräume geht in die zweite Runde.

Eindrücke vom 1.Bauabschnitt –>

Wohnhaus in München: die Sanierungsarbeiten haben begonnen
01.06.2021

Ein neuer Aufzug im Hinterhof und neue Balkone sind für die Mieter geplant.


Haus des Monats Juni 2021
01.06.2021

dieses Mal Stefan Riedel

Haus in Monemvasia

Vielleicht ist es ungewöhnlich, mein Haus des Monats. Bereits einige Zeit nicht mehr als Haus im Sinne einer Wohn- oder Arbeitsstätte für Menschen genutzt, ist es dennoch….

Der Wertstoffhof Campus Garching nimmt an den Architektouren 2021 teil!
07.05.2021

Auch dieses Jahr kann es pandemiebedingt keine Besichtigungen geben!

Trotzdem möchten wir Sie einladen, an der Online Veranstaltung teil zu nehmen.

zu unserem Beitrag

zum Projekt

Haus des Monats Mai 2021
04.05.2021

dieses Mal: Thomas Gerstmeir

Kreativlabor im Kreativquartier, München
von Mahlknecht Herrle Architektur, GbR

Offen gesagt, stehe ich der bloßen Material- und Funktionsentfremdung als Konzept für Fassadengestaltung eher skeptisch gegenüber: Regelmäßig werden von Architekten mehr oder weniger überzeugende Fassadenkonstruktionen erfunden und….


Haus des Monats April 2021
19.04.2021

dieses Mal: Johannes Büge

Die Morphologie der Mitte
Dieser Beitrag berichtet über die Bedeutung von Plätzen und Freiräumen als den baulichen Ausdruck einer gesellschaftlichen Zusammenkunft, welcher in unterschiedlichsten kulturellen und lokalen Gegebenheiten ähnlich ablesbar wird. Dem Platz als ein allseitig,….

Es tut sich was in Kirchheim
09.04.2021

Der Abbruch des Bestands ist fast vollendet und es wird Platz für die Brauerei geschaffen.

Büroräume für GreenCity sind fertig
31.03.2021

Die Verglasungsarbeiten an den Wandelementen sind abgeschlossen.


Die Brauerei im Modell
05.03.2021

Das Modell hilft uns dabei Entscheidungen zu treffen oder zu verwerfen. Aber einen ersten Eindruck vom fertigen Objekt bekommt man hier schon vermittelt.

Die Baustelle für GreenCity schreitet voran
04.03.2021

Die Bürotrennwände werden gestellt.

Haus des Monats März 2021
01.03.2021

dieses Mal: Johannes Baumstark

Insular
In weiter Ferne des normalerweise für uns so anziehenden, derzeit aber kaum erreichbaren, Südens steht es. Ein Haus unter vielen, als Teil einer über die Jahrhunderte gewachsenen Struktur einer kleinen Inselhauptstadt. Einer Stadt mit geographisch und topographisch bedacht gewählter Lage und einem Baubestand als Zeugnis…


WE NEED YOU!
06.02.2021

Für die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten suchen wir für die LPH 6-9 Architekten (m/w/d) mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und für die LPH 1-5 Architekten (m/w/d) mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. Es erwarten Sie spannende Aufgaben und interessante Kollegen.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an Hr. Inic, si@gi-a.de …

Haus des Monats Februar 2021
01.02.2021

dieses Mal: Lisa Yamaguchi

Okurayama Apartments
Der japanische Teil meiner Familie lebt in Okurayama. Inmitten des endlosen Stadtteppichs zwischen Tokyo und Yokohama. Dicht an dicht aber doch mit minimalem Abstand steht hier Haus neben Haus. „Um die Ecke“, in zweiter Reihe hinter dem Bahnhof steht mein Haus des Monats, die Okurayama Apartments von Kazuyo Sejima aus dem Jahr 2008.

Haus des Monats Januar 2021
18.01.2021

 

dieses mal: Gloria Glatt

Polykatoikia
Da steht es – na wie soll man es nennen ? – Rohbau, Betongerüst, Fragment – mitten in Athen an einer dichtbefahrenden Straße. Man fragt sich: Ist dem Bauherren das Geld ausgegangen? Was muss dazwischen gekommen sein, es nur im Erdgeschoss zu einer Verkaufsstätte für Taxis auszubauen? Der Zustand dieses Betonskeletts lässt zumindest erahnen, dass es hier schon eine Weile unberüht herum steht.


Haus des Monats Dezember 2020
01.12.2020

dieses Mal: Willi Wagner

Ein Fussballstadion für Venezia FC

Venedig ein Ort der Utopien und des Grössenwahnsinns!
An diese venezianische Tradition hat Willi mit seiner Masterarbeit angeknüpft und eine Tempelinsel für den Fussballkarneval entworfen…

ADIÓS PELUSA
25.11.2020

Haus des Monats November 2020
29.10.2020

dieses mal: Eugen Happacher

Nuovo Corviale

Eine Atmosphäre der besonderen Art herrscht in Arvalia Portuense. Dieser Stadtteil Roms liegt auf einem Hügel am südwestlichen Rand der Stadt. Östlich davon zieht sich Rom bis über den Tiber hinaus zum Horizont hin. Nach Westen endet genau hier die Metropole und gewährt dem Besucher einen Blick auf die latinische Hügellandschaft. Ob man bei schönem Wetter von hier bis nach Ostia und zum Meer blicken kann?http://haus des


Zitronenfalter oder "Endlager in Garching gefunden" ....
26.10.2020

…. diese Assoziationen hatten wir immer wieder im doch etwas verlängertem Bauprozess.

So schön kann man Sondermüll lagern. Wieder ein Beweis, dass es keine Bauaufgabe gibt, über die man nicht noch mal nachdenken sollte … a bisserl was geht immer.

Probieren geht über Studieren
13.10.2020

Für GreenCity haben wir in Eigenregie Musterwände gebaut.

Haus des Monats Oktober 2020
06.10.2020

dieses Mal: Tanja Amann

Brüderhäuser in Landsberg

Landsberg am Lech ist mit seiner wunderschön restaurierten, historischen Altstadt aus dem Mittelalter (von hoher Qualität und zum Glück ohne größere Bausünden) mittlerweile zu meiner Heimatstadt geworden. Die Stadt erinnert…

 


Wohnhaus in Feldkirchen-Westerham
11.09.2020

Das Austragshaus ist fertiggestellt.

Haus des Monats September 2020
01.09.2020

dieses mal: Carmen Wolf

Au revoir Augustenstraße 103

Es ist verschwunden, das kleine, absurde und doch so ausstrahlungsstarke….

Art Deco Palais München - Rückkühlwerk
21.08.2020

Das Art Deco Palais bekommt ein neues Rückkühlwerk aufs Dach gesetzt. Was wohl der Denkmalschutz dazu sagen wird?


Neuer Bauherr GREENCITY
17.08.2020

Wir sind sehr froh, das Büro von GreenCity umbauen zu dürfen.

Architekturausstellung 2020
13.08.2020

Im Rahmen der Jahresausstellung der Fakultät für Architektur stellen wir eine studentische Arbeit bei uns im Fenster aus.
Schaut doch mal vorbei.

 

Hausgruppe Penzberg
12.08.2020

Wir planen für drei Familien eine Hausgruppe in Penzberg. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.
Wir sind schon sehr gespannt auf das „Dreierlei“…


Haus des Monats August 2020
04.08.2020

diesesmal: Prinzregent von Bayern

CASA DEL GON 2.0 – Und sie bewegt sich doch …!

Foto: Prinzregent

Haus des Monats Juli 2020
03.07.2020

dieses mal: Thomas Gerstmeir

Häusergruppe im Sarntal ….

Es sieht fast wie auf einem gestellten Familienfoto aus, so wie diese Häuser im Sarntal in einer Gruppe zusammen stehen. Die Platzierung der Häuser wirkt überzeugend ….

Heute back ich, morgen brau ich ....
23.06.2020

wir sind sehr froh über einen neuen Planungsauftrag für eine Brauerei ….


Flickschusterei ...
15.06.2020

… kann tatsächlich ein Gestaltungsmuster sein. Siehe dazu unsere Kita in der Blutenburgstraße.

 

Unerwartete Tiefen ...
10.06.2020

… behält ein kleines Haus im nördlichen Schwarzwald als Überraschung parat. Momentan lernen wir bei der Bestandsaufnahme, wie logisch und sparsam ein Haus mit Ressourcen umgehen kann – typisch schwäbisch. Nichts mit oberbayrischen Überschwänglichkeiten oder gar die Idee einer Repräsentation – Understatement ist eher angesagt. War bei der Erbauung kurz nach dem 2.WK wohl besonders wichtig. In diesem Sinne: Awa!

Haus des Monats Juni 2020
01.06.2020

dieses mal: Thomas Gerstmeir

Zauberberg
oder
Prießnitz´sche Kuranstalt, Leopold Bauer, Freiwaldau, um 1902

Manchmal schwärmten meine Großeltern von der Prießnitz´schen Kuranstalt, wenn sie von ihrer Heimatkreisstadt Freiwaldau sprachen. Gemeint war damit das Sanatorium zu Ehren des Wasserdoktors Vincenc Prießnitz (eine Art österreichisch-schlesischer Kneippdoktor, 1799-1851), über der nordmährischen Stadt im Altvater-Gebirge gelegen. Als Jugendlicher habe ich…

 


Haus des Monats Mai 2020
04.05.2020

dieses mal: Christian Kayser
Bozener Stadtpfarrkirche
Lightweight architecture. Leicht bauen, mit Membranen, mit Carbonfaser, von mir aus auch mit Stahl – das kann jeder. Wirklich leicht wird das Leichte aber erst, wenn es aus Schwerem besteht: lightweight architecture aus Stein.